SV Salamander Kornwestheim Handball

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

F1 beenden Saison auf Rang 5 der Württemberg-Liga

20230427 F1 Weilstetten

Die Saison 23/24 ist für die Württembergliga-Frauen des SV Kornwestheim beendet. Im vorletzten Spiel der Saison, wartete dabei eine auf dem Papier einfache Aufgabe, die aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen war. Der Tabellenletzte TV Weilstetten war zu Gast in der Sporthalle Ost. Besonders war dieses Spiel, da man auf die Spielerinnen der wA verzichten musste, da diese gleichzeitig das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft in Dortmund austrugen. Dafür unterstützten Iman Bensdira, Anna Wamser, Nele Wagner und Vanessa Durian von den F2 das Team.

In etwas ungewohnter Konstellation tat sich der SVK erstmal schwer gegen die defensive Weilstettener Abwehr. Mit 0:3 lag man zurück, bevor man das Spiel durch einen 5:0-Lauf in die eigene Hand nahm. Auch wenn man nach wie vor nicht so souverän wie gewohnt agierte, konnte man sich weiter absetzen und lag zur 23. Minute mit 13:7 vorne. Doch die ungewohnte Konstellation machte nun besonders in der Abwehr Probleme, in der die Gäste immer wieder ihre Kreisläuferin freispielen konnten. Zudem scheiterte man zu oft an der gegnerischen Torhüterin. Bis zur Pause hatten die Gäste auf 13:11 verkürzt. Keine vier Minuten der zweiten Hälfte waren verstrichen, bevor sie sogar den Ausgleichstreffer zum 14:14 erzielen konnten und kurz darauf mit 16:17 in Führung gingen. Eine torreiche Phase folgte, in der sich lange kein Team absetzen konnte. Erst eine herausgeholte Zeitstrafe und der anschließende Siebenmetertreffer brachte den SVK erstmals wieder mit 26:24 in Führung. Die Kornwestheimerinnen blieben souverän und setzten sich weiter bis zum Endstand von 32:28 ab.

SVK vs Weilstetten: Seiler, Bensdira – S.Müller (1), Wamser, V.Müller (8), Wagner, Bahmann (9), A.Haug (2), Rück (1), N.Haug (11/6), Durian

Eine Woche später ging es im letzten Saisonspiel zum TSV Köngen, dem Tabellenachten. Der Kader war wieder breiter wie im Spiel gegen Weilstetten, doch gingen einige Spielerinnen angeschlagen in die Partie. Die Lurchis wollten diese Partie unbedingt gewinnen um auch im Falle eines Sieges des VfL Waiblingen 2 den fünften Platz sicher zu haben. Mit zwei Treffern von Bengisu Duman und Tanja Bahmann startete man in das Spiel, doch Köngen glich schnell zum 3:3 aus. Davon ließ man sich nicht beeindrucken. Durch druckvolles Spiel im Angriff erarbeitete man sich gute Torchancen und setzte sich wieder auf 3:6 ab. Zudem zeigte Chantal Schmid im Tor schöne Paraden, die man in schnelle Tore umwandeln konnte. Ein 7:0-Lauf der Kornwestheimerinnen schien das Spiel schon beim 4:13 in der 15. Spielminute entschieden zu haben. Das Trainerteam Krüger/Oral wechselte munter durch und jede Spielerin konnte sich gut ins Kollektiv einfügen. Bis zur Pause erarbeitete man sich somit eine sichere 10:22-Führung. Nun galt es die Konzentration hochzuhalten und die Führung sicher zu verwalten. Trotz dreier Unterzahlsituationen gelang dies in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit auch. Dann gelang den Gastgeberinnen jedoch ein 3:0-Lauf, auf den das Kornwestheimer Trainerteam mit einer Auszeit reagierte. Diese zeigte Wirkung. Nur noch zwei Gegentreffer musste man in den letzten 15 Minuten hinnehmen, weswegen auch technische Fehler im Angriff ausgeglichen werden konnten. Auf eine doppelte Manndeckung reagierten die Lurchis ruhig und nutzten die großen Lücken aus um sich erneut bis zum Endstand von 21:33 abzusetzen.

SVK vs Köngen: Seiler, Schmid – S.Müller (2), V.Müller (3), Bahmann (9), Tinti, A.Haug (3), Rück (2), Abdij, Knoll (2), Duman (6), Wittauer (3), N.Haug (3/3)

Somit schließen die Frauen 1 ihre erste Saison in der Württembergliga auf einem sehr erfolgreichen fünften Tabellenplatz ab. Zu Saisonbeginn tat man sich in der neuen Liga zwar noch schwer (auch wenn man oft nur knapp an einem Punktgewinn scheiterte), in der Rückrunde konnte die Mannschaft dafür ihr Potenzial zeigen und musste nur noch zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Neckarsulm und Flein hinnehmen. Diesen möchten wir an dieser Stelle noch viel Erfolg für die anstehenden Relegationsspiele wünschen.

Leider müssen wir uns nun auch von einigen wichtigen Akteur*innen verabschieden. Chantal Schmid zieht es zum höherklassigen HC Schmiden/Oeffingen, bleibt aber als Trainerin unserer wE-Jugend weiterhin ein Lurchi. Verena Müller wird aufgrund einer Schulterverletzung kürzertreten, aber hoffentlich noch für unsere zweite Frauenmannschaft aktiv bleiben. Besonders schwer wiegt der Verlust der Bahmann-Schwestern Dani und Tanja. Beide sind von klein auf beim SVK und prägten in den letzten Jahren das Spiel der Frauenmannschaft. Nun haben die beiden sich dazu entschieden ihre Handballschuhe an den Nagel zu hängen. Ganz verlieren werden wir aber auch diese beiden nicht. Dani wird weiterhin unsere wA1-Jugend trainieren, Tanja bleibt uns als Jugendleiterin erhalten. Auch von unserem Trainerteam müssen wir und verabschieden. Wir werden euch vermissen!

Sebastian Krüger kam 2022/23 vom TSV Bönnigheim zum SVK, schaffte direkt in seinem ersten Jahr den Aufstieg mit den F1 und nun erfolgreich den Klassenerhalt. Seit Beginn des Jahres wurde er dabei von Rafet Oral unterstützt, der einsprang als Not am Mann war und seitdem mit viel Herzblut dabei war. Die Mannschaft bedankt sich bei den beiden für die geleistete Arbeit!!

Hier noch einige Impressionen der Partie gegen den TV Weilstetten. Danke an Jan Kamjac für die Bilder!!

218d9ae8 3131 4863 917f 94c0db317ce0

0bfd24d8 e6f7 4157 8b04 701794be826f